Warrior Cats


 

» Gästeaccount: Einzelläufer; PW: NebelClan! «


StartseiteSuchenFAQLoginAnmelden

 

 Fridays for future

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Eisblüte
Heilerschüler
Eisblüte


Anmeldedatum : 05.03.19
Alter : 22

Fridays for future Empty
BeitragThema: Fridays for future   Fridays for future Icon_minitime15.03.19 12:42

Hallo Freunde des Umweltschutzes und der Pinguine c:
Ich wollte man fragen, was ihr über das "Projekt" bzw die Fridays for Future Demos zu sagen habt.

Eigentlich wollte ich gar nicht hingehen, da ich selbst keine Zeit hatte und die Schule momentan definitiv Vorrang hat, doch unser Mathelehrer hat uns ermutigt, trotz des Abiturs hinzugehen, schließlich ist das Matheabi noch ein bisschen hin.
Also bin ich dann spontan doch heute hingegangen, in einer eher kleinen Stadt, doch trotzdem waren es bestimmt über 400 Schüler/-innen, die demonstriert haben.
Da ich etwas später hinzugekommen bin war ich jedoch bereits etwas schockiert auf dem Hinweg. Überall in der Fußgängerzone lag Müll von der Demo.  Das nenne ich mal Doppelmoral. Auf sowas sollte man einfach achten, wenn man für die Umwelt demonstrieren geht.

Zudem finde ich die Kritik berechtigt, dass man solche Demos auch am Wochenende veranstalten könnte- sodass es nicht so wirkt, als hätte man nur keine Lust, zur Schule zu gehen. Zwar braucht man zu Beginn etwas wie einen Streik, um mediale Aufmerksamkeit zu erhalten, allerdings ist das doch mittlerweile längst geschehen. Jetzt müsste man zeigen, dass man auch in der Freizeit dazu bereit ist. Ich kann nur sagen, dass es ne ganz nette Aktion war, aber sicherlich noch einiges machbar ist. Den Spruch "Wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut" finde ich allerdings etwas problematisch. Als würden alle, die auf der Demo waren, alles richtig machen.

Mich würde interessieren, ob jemand von euch auf einer Fridays for Future Demo war, was eure Erfahrungen waren und was ihr allgemein davon haltet.

Eure Kristall:)


Danke Brandstreif für dieses wundervolle Geschenk <3:
Nach oben Nach unten
Flammennacht
WindClan Anführer
Flammennacht


Anmeldedatum : 25.01.13
Alter : 23

Fridays for future Empty
BeitragThema: Re: Fridays for future   Fridays for future Icon_minitime09.06.19 11:04

Die Doppelmoral ist die eine Sache, die Ausrede zum Schwänzen ist die andere.
Ich persönlich war noch auf keinen dieser Demos. Meine Schule ist bei mir im Dorf und ich müsste somit iwie in die Stadt kommen.
Das Prinzip im allgemeinen find ich gut und ich weiß, dass da auch Leute hingehen, die sich da wirkloch für einsetzen, aber z.b die aus meiner klasse waren ein mal so: "Boah, gar kein Bock auf die letzen beiden Stunden, lass mal durchziehen und sagen wir waren auf der Demo" weil dafür braucht man keine entschukdigung einreichen. Manche davon sind tatsächlich bei der Demo reingeschneit und haben sich das ein wenig angeguckt, der großteil aber nicht (Snapchat-stories petzen alles lmao)
Viele sagen, dass die Demos Freitags für die Schüler veranstaltet werden, damit es für mehr aufruhr sorgt, ich glaube auch, dass sich viele Demostranten, die wirkloch dafür stehen, wissen, dass einige nur dahin gehen um nicht zur Schule zu gehen :/

Ansonsten find ich die Idee, auf den extremen Klimawandel hinzuweisen gut (ich hatte eine Diskussion mit unserem Diakon und da wird einem so einiges klar tbh, was nicht alles pro-Demo ist), aber wenn man für sowas protestiert, sollte man sich auch an seine eigenen Worte halte. Wenn man z.B will, dass es weniger Plastikabfall geben soll, dann soll man auch selbst drauf achten, dass das, was man kauft nicht 100 mal eingepackt ist und dass man sich seine eigene Tasche mit zum einkaufen nimmt und sowas. Oder dass man nicht für jede Strecke das Auto benutz, sonder Fahrrad/Bus/Bahn nimmt. Man kann auch (z.B Schüler) Fahrgemeinschaften gründen, da viele volljähre Schüler alleine mit ihrem eigenen Auto kommen (obwohl die, die so weit entfernt wohnen auch eine Busfahrkarte gestellt bekommen(ich kann aber auch verstehen, dass man nicht 100% auf die Busse angewiesen sein will))

Ich hoffe, dass dieser Beitrag auf irgendeine Art und Weise Sinn ergibt, ups


~Flamme
Nach oben Nach unten
Wellenschimmer
Älteste
Wellenschimmer


Anmeldedatum : 25.10.13
Alter : 22

Fridays for future Empty
BeitragThema: Re: Fridays for future   Fridays for future Icon_minitime09.06.19 11:50

Ich war da selbst leider nur ein mal, weil irgendwie JEDEN Freitag irgedetwas Wichtiges in der Schule ist, was ich nicht verpassen möchte...

Abgsehen davon bekommen wir an meiner Schule dafür unentschuldigte Fehlstunden - nicht so nice in der Oberstufe (das mit dem Schwänzen hat sich damit auch erledigt).

Aber ich finde die Demos super, Streik impliziert nun mal, dass man es während der Arbeitszeit tut und nicht während der Freizeit. Wenn die Bahn streikt, dann wird denen auch nicht gesagt, die sollen das gefälligst in der Freizeit machen, um zu zeigen, dass es ihnen ernst ist. Abgesehen davon gab es bei uns in der Gemeinde auch schon zusätzlich Demos nach dem Unterricht, bei denen auch zahlreiche Schüler erschienen sind.

Doppelmoral finde ich....schwierig. Klar ist es blöd, wenn man für Umweltschutz demontriert und selbst jede Menge Müll verursacht. Aber die Demos richten sich an die unglaublich kontraproduktive Politik, die nunmal den größten Einfluss auf unsere Umwelt hat. Um für eine gute Sache demonstrieren zu gehen, muss man nicht perfekt sein, mit dem "Ganz oder gar nicht" Prinzip kommen wir Menschen nicht weiter, weil wir dann lieber gar nichts tun als zumindest ein bisschen, weil wir dann als Heuchler bezeichnet werden.

LG <3
Nach oben Nach unten
Mohnkiesel
Schüler
Mohnkiesel


Anmeldedatum : 11.02.19
Alter : 26

Fridays for future Empty
BeitragThema: Re: Fridays for future   Fridays for future Icon_minitime10.06.19 16:42

Ich kann daran leider auch nicht teilnehmen, da ich arbeiten muss und ehrlich gesagt war ich noch nie auf einer Demonstration und würde mich das ohne Bekannte auch eher nicht trauen :/

Aber ich finde es echt gut, dass sich da viele sehr engagieren und auch dass meine Eltern meinen Geschwistern von sich aus angeboten haben sie dürften hingehen.
Schade hingegen finde ich wie die Politik darauf anfangs reagiert hat, natürlich geht dabei Schulzeit drauf, aber Wellenschimmer hat Recht, Arbeitende streiken auch nicht ihn ihrer Freizeit, sonst schmerzt es ja keinen und es wird sich weniger schnell um Lösungen bemüht. Ich finde es cool, dass viele es auf sich nehmen und zeigen wie wichtig das Thema ist. Und es ist echt schade, wenn manche das auch nur zum Schwänzen nutzen, als wenn sie da sonst eine Ausrede für finden würden.

~Mohn
Nach oben Nach unten
Mondschimmer
Schüler
avatar


Anmeldedatum : 19.03.21
Alter : 21

Fridays for future Empty
BeitragThema: Re: Fridays for future   Fridays for future Icon_minitime20.03.21 9:44

FFF ist eine gute Sache. Jedoch kenne ich Personen, die das damals ausgenutzt haben. :/
Jeden Freitag war irgendwo in der Nähe der Schule eine Demo. Viele meiner Klasse sind auch da hingegangen, sogar fast alle. Aber eine Person hat es wirklich jeden Freitag gemacht und fehlte auch schon, bevor die Demo überhaupt startete. Ich dachte anfangs: "Cool, wie sie sich dafür einsetzt. Respekt!" Aber naja, irgendwann hab ich sie zu Mitschülern sagen hören, dass FFF ja so toll ist, weil sie dann nicht zum Unterricht muss. Das ist schon traurig eigentlich. .-.
Ich selbst war noch nie auf einer FFF-Demo. Ich finde FFF zwar gut, aber ich komm mit Menschenmassen einfach nicht klar. ^^'

~Mondschimmer
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Fridays for future Empty
BeitragThema: Re: Fridays for future   Fridays for future Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Fridays for future
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: Fun :: Bau der Krieger-
Gehe zu: